1/14/2014 | „Pferdestarke“ Antriebslösung mit geringem Spiel und hoher Laufruhe

14.01.2014, WOLFSCHLUGEN, DEUTSCHLAND – Der EquusCT™ von Artec Imaging ist ein CT-Aufnahmetisch mit frei beweglichem Karussell, mit dem Tierärzte im Bereich der Pferdemedizin ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit gewinnen. Um den Kopf eines Pferdes, dessen Hals sowie die Vorder- und Hinterläufe in jedem beliebigen Computertomographen mit 2D- und 3D-Bildausgabe exakt zu positionieren, verwendet der EquusCT eine Thomson Kugelgewindetrieb-Einheit sowie Lager- und Rundschienen-Baugruppen, ebenfalls von Thomson.

„Bei der Auswahl der Komponenten für den EquusCT standen eine sanfte, spielfreie Bewegung sowie das Gesamtgewicht und die Verstellgenauigkeit ganz oben auf unserer Anforderungsliste. Die Lösung von Thomson erfüllte sämtliche unserer Planungskriterien, einschließlich der Vorgabe einer hochgradig präzisen und reproduzierbaren Bewegung, und das alles innerhalb unseres Finanzrahmens“, erklärt Art Gaines, Präsident von Artec Imaging.

Die Kugelgewindetrieb-Einheit von Thomson bewegt das EquusCT-Karussell auf einer Längsachse über eine Entfernung von 91 Zentimetern. Angetrieben wird der Kugelgewindetrieb von einem Servomotor, der seine Daten von einem integrierten Computer erhält. Dieser wird wiederum von einem Sensor gespeist, der die Bewegung des CT-Tischs überwacht.

Für die längsgerichtete Bewegung und die Aufnahme des Gewichts von Karussell/Schlitten/Patient verwendet das System zwei 1 Zoll (25.4 mm) starke Edelstahl-Wellen vom Typ Thomson 60 Case® LinearRace, die jeweils 213 cm lang sind und mit doppelten Stehlagern abgestützt werden. Die seitliche Bewegung erfolgt auf vier 38 cm langen und 0,75 Zoll (19 mm) starken 60-Case-Wellen, die auf gleichfalls doppelten Lagerblöcken aufliegen. Insgesamt trägt die Thomson-Lösung eine Last von 1360 kg, während sie eine hohe seitliche Bewegungsgenauigkeit bietet – Leistungsmerkmale, die eine einfache Positionierung des Tieres erlauben und damit präzise anatomische CT-Aufnahmen von Pferden und anderen Großtieren bis 935 kg möglich machen.

„Der EquusCT wird direkt über einer CT-Liege angebracht, um Kopf, Hals oder Gliedmaßen des Tieres ohne störende elektrische oder mechanische Anschlüsse aufnehmen zu können. Er verfährt automatisch mit der CT-Liege und bringt das entsprechende Körperteil in die CT-Röhre, wo die Aufnahme gemacht wird“, erläutert Gaines das Funktionsprinzip. „Der EquusCT kann an jeden CT/TOMO-Scanner, sowohl mit fester als auch mit variabler Höhe, angepasst werden. Die Abstützungen für Kopf, Rumpf und Beine sowie des Infusionsständers werden am Karussell fixiert. Sie können beliebig am äußeren Rand platziert werden, um eine optimale Lage des behandelten Tieres zu erreichen.“

Der EquusCT CT-Tisch wird bereits in mehreren privaten Pferdekliniken rund um den Globus eingesetzt. Darüber hinaus nutzen ihn veterinärmedizinische Fakultäten in US-amerikanischen und australischen Universitäten (University of Florida, Oregon State University, North Carolina State University, Louisiana State University, Texas A & M University, University of Tennessee, Auburn University, University of Queensland in Brisbane, Murdoch University, Perth, University Melbourne, Charles Sturt University, Wagga Wagga).

Über Artec Imaging

Artec Imaging wurde 1999 als unabhängiger Dienstleistungs- und Ausrüstungsanbieter für Krankenhäuser, Universitäten, Notfallkliniken, Privatpraxen, Chiropraktiker und Veterinärkliniken gegründet. In seiner über 25-jährigen Erfolgsgeschichte im Bereich der medizinischen Bildgebungsverfahren hat das Unternehmen Produkte zahlreicher unterschiedlicher Hersteller verkauft, installiert und instandgehalten. Artec Imaging bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Bildgebungssystemen und -dienstleistungen für die diagnostischen Bedürfnisse der Patienten und Einrichtungen. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen ein US-Patent für das einzigartige Konzept und die hohe diagnostische Leistungsfähigkeit des EquusCT.

Wissenswertes über Thomson

Mit mehr als 60-jähriger Kompetenz im Bereich der Antriebstechnologie gilt Thomson als unangefochten führender Hersteller von Linear Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, präzisionsgeschliffenen und -gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen sowie Linear-Komplettsystemen, ergänzt um vielfältiges, maßgeschneidertes Zubehör. Seit seiner Markteinführung des Linear Ball Bushing-Lagers im Jahr 1945 setzt das Unternehmen mit seinen Entwicklungen im Bereich der Antriebssteuerung immer wieder neue Maßstäbe, von denen Kunden aus allen Branchensegmenten, beispielsweise der Luft-, Raumfahrt- und Militärtechnik, langfristig profitieren. Thomson Industries Inc. verfügt über Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa und Asien sowie über ein weltweites Netzwerk aus 2000 Vertriebspartnern.

Hinweise an die Redaktion

- Eine Word- und PDF-Version dieser Pressemitteilung, inklusive Bildmaterial, steht unter folgender Adresse zur Verfügung: http://goo.gl/0cFnG

- Ein Foto einer Linear Motioneering in höher Auflösung finden Sie unter: http://bit.ly/1dMoKPY