2/11/2016 | Wie sicher und geschützt ist ein elektrischer Linearaktuator?

2015.12.24 - WOLFSCHLUGEN, DEUTSCHLAND – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, hat ein neues Video für Entwicklungskonstrukteure veröffentlicht, das die verschiedenen IP-Schutzarten erläutert, und deren Bedeutung für die Auswahl von Linearaktuatoren.

„Im Laufe der Jahre wurden die IP-Schutzarten immer wichtiger, da viele dieser Produkte an Maschinen verwendet werden, die im Freien eingesetzt werden“, erklärt Chad Carlberg, Product Line Manager für Linearaktuatoren bei Thomson. Carlberg erläutert: „Ganz gleich ob, Staub, Schmutz, Sand oder Wasser – Sie müssen sichergehen, dass Ihr Aktuator der vorgesehenen Einsatzumgebung standhält. Wenn Sie einen elektrischen Linearaktuator spezifizieren, bestimmen Sie zunächst die typische Betriebsumgebung und wählen dann die passende Schutzart – damit Sie zur bestmöglichen Lösung gelangen.“

„Der zweistellige International Protection Code, oder kurz IP-Code, beschreibt ein System zur Klassifizierung des Schutzgrads, den Gehäuse elektrischer Komponenten gegen Fremdkörper und das Eindringen von Wasser bieten.“ Und weiter: „Die erste Ziffer steht für den Schutz gegen Fremdkörper, während die zweite Ziffer den Schutz gegen eindringende Flüssigkeit angibt. Bei einem Produkt mit der Schutzart IP65 steht die 6 für den Eindringungsschutz gegen Staub, während die 5 bedeutet, dass das Gerät gegen eindringendes Wasser geschützt ist.“

Im Video beschreibt Carlberg, wie jede Schutzart eine andere Klassifizierung bedeutet: „Ein vollständig gegen eindringenden Staub und Niederdruck-Strahlwasser geschütztes Produkt erhält die Schutzart IP65. Im Unterschied dazu ist eine mit IP66 eingestufte Einheit gegen Staub und Hochdruck-Strahlwasser gestützt.“

Thomson verfolgt konsequent das Ziel, mit Innovationen seine Führungsrolle in der Branche weltweit zu festigen, und gleichzeitig sein umfassendes anwendungsspezifisches sowie technisches Know-how zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck stellt Thomson unter http://www.thomsonlinear.de eine Vielzahl von Schulungsvideos, Webinaren und technischen Whitepapers bereit. Konstruktionsingenieure haben eine reichhaltige Auswahl an technischen Informationen und Leitfäden, es werden alternative Technologien erläutert und verglichen, und kostenlose Online-Tools vereinfachen den Auswahlprozess von Antriebskomponenten.

Das neue Video finden Sie unter:

Weitere Informationen zum Thomson-Produktangebot im Bereich der Linearaktuatoren finden Sie unter:

Über Thomson
Seit über 70 Jahren entwickelt Thomson hochwertige Innovationen im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen unübertroffenen Lösungen für die mechanische Aktorik immer wieder neue Maßstäbe. Seine Kunden kommen aus den internationalen Märkten der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Militärtechnik. Thomson Industries Inc. verfügt über Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa und Asien sowie über ein weltweites Netzwerk aus 2000 Vertriebspartnern.

Thomson Industries, Inc., 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax);
Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.

Click to Enlarge Images: